Samstag, 31. Mai 2014

Back to the basics - Handarbeit -

Hallo meine Lieben,
ich hatte Euch ja versprochen, das Rezept für die Kartoffelsuppe nachzureichen. 
Man nehme also:

In Würfel geschnittene Kartoffeln

Möhren, Lauch und Sellerie

Dünste alles in einem großen Kochtopf mit etwas Raps- oder Kokosöl an und füge Wasser nach belieben dazu

Alles kurzzeitig sprudelnd kochen und dann ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen

Anschließend noch heiß in die entsprechend vorbereiten Gläser füllen und 90 Minuten bei 100° einkochen.


Nach dem Kochvorgang sofort die Gläser aus dem Einkochtopf nehmen und vollständig erkalten lassen. Jetzt erst die Klammern abnehmen, sonst können sich unter Umständen die Deckel lockern oder gar explodieren. Dies wiederum kann zu erheblichen Verletzungen führen. Also schön aufpassen :)

Viel Spass beim evtl. nachkochen und habt noch einen schönen Tag.
Eure Gudrun :)

Freitag, 30. Mai 2014

Back to the Basics und meine neuer Einkochtopf

Hallo Ihr Lieben,

und wieder ein Schritt hin zu mehr Natürlichkeit!
Mit Natürlichkeit meine ich in diesem Fall "Weg von der ganzen Chemie in meinen Fertiggerichten." 

Was bei Kosmetik, oder den Putz- und Waschmitteln, oder der Kleidung möglich ist, das kann man auch bei Lebensmitteln erreichen. Das Zaubermittel lautet ganz einfach : "einkochen."


Schon seit mindestens einem Jahr habe ich nicht nur den Wunsch, auf Chemie in meinem Kochtopf zu verzichten, sondern wir leben das zum großen Teil auch schon.
Jetzt habe ich die nächste Stufe eingeläutet. Dafür Sorge zu tragen, dass auch meine Dosengerichte, in meinem Fall ja jetzt Eingewecktes, keine Chemie mehr enthält.

Ich finde es äußerst praktisch, wenn man mal keine Lust zum Kochen hat, auf ein Fertiggericht zurückgreifen zu können. Was mich aber sehr stört ist die Tatsache, dass die Fertiggerichte in der Dose, erstens völlig überwürzt sind und zweitens in Aluminiumdosen, die zudem von innen noch mit Lack beschichtet sind, aufbewahrt werden. Das kann nicht gesund sein und da lass ich mir auch nichts anderes erzählen. Aluminium ist schädlich, egal ob mit oder ohne Weißlackschicht. Und Weißlack in meinem Essen finde ich auch nicht so prickelnd.

So habe ich schon länger den Wunsch meine Lebensmittel selbst einzukochen. Dadurch kann ich vermeiden, dass nicht nur jede Menge Chemie, die da wohl drin ist, in meinem Kochtopf landet, sondern kann auch o.g. Problem Aluminium und Weißlack, umgehen. Bis dato war das Einkochen für mich nicht so einfach, weil ich nur einen ganz alten Einkochtopf hatte. Das war immer eine rumhantiererei mit den Gläsern, dem Thermometer und letztendlich mit dem Wasser, was mich eigentlich abgehalten hat, einzukochen. Es war mir einfach zu umständlich. 

I am so happy :)

Ein bisschen Werbung muss sein

Der Auslaufhahn, ist sehr praktisch

Innenansicht

Ein Glasheber muss sein, sonst gibts Brandblasen :(
Jetzt aber, bin ich stolze Besitzerin eines automatischen Einkochtopfes und der erledigt das mal so eben nebenbei ; ) Naja, schön wärs. Ein bisschen was - selbst machen -, muss ich schon noch. Bevor es so aussieht, ist Handarbeit angesagt.


Kartoffelsuppe

Kartoffeln für Bratkartoffeln
Von der Handarbeit berichte ich Euch dann morgen.

Ach ja, bei dem Einkochtopf habe ich sehr lange überlegt, welches Modell von welcher Firma ich denn nun nehme. Nach reiflicher Überlegung und durch Kommissar Zufall, bin ich auf den von der Firma Clatronic gekommen. Ich war mit dat Schätzelken in einem Einkaufszentrum unterwegs, eigentlich auf der Suche nach etwas ganz anderem. Und da stand er, fast alleine in einem Regal ganz unten, so weit runter reduziert, dass wir nicht dran vorbei gehen konnten. Er war noch im Originalkarton fest verschlossen in seinem Paket und wirklich zu einem Bruchteil des Preises, den man normaler Weise bezahlt. Ich/Wir haben den Kauf nicht bereut.

So, morgen gibts dann die ersten beiden Rezepte dazu. 

Seid mir ganz lieb gegrüßt.

Eure Gudrun :)


Donnerstag, 29. Mai 2014

Ein wundervolles Geschenk

Hallo meine Lieben,
dat Schätzelken hat mir ein wundervolles Geschenk gemacht. Ich bin stolz wie Bolle.
Als ich noch ein ganz junges Mädchen war, habe ich von meinen Eltern etwas geschenkt bekommen und zwar so etwas. Sah genauso aus:



Ich gebe es ja zu eine Schönheit ist es nicht. Aber schaut mal, was wir daraus gemacht haben. Dat Schätzelken hat es zerlegt, ich habe geputzt und poliert, dann haben wir es wieder zusammen gesetzt und so sieht es jetzt aus:


Schon besser oder?
Dann hat dat Schätzelken noch son bissken dran rum gefummelt ;)





Und nach noch mehr gefummel...





 Taraaaaaaaa, das Ergebnis:





Ist doch voll crazy, oder? 
Es ist zwar kein Rennrad, ich aber auch keine Rennmaus! Um im Dorf einkaufen zu fahren, reicht es völlig aus. 
Ich habe sehr große Freude daran!!!

Und da ja Sicherheit vor geht, auch bei so einem kleinen Rad, gab's nen ganz schnuckeligen Helm dazu. Da ich aber nicht die passende Frisur hatte, musste dat Schätzelken als Modell herhalten. 

Wenn dat Schätzelken sich nur nich so geziert hätte, er wollte partout nicht mit Helm fotoknipst werden. 
Sagte, dass wäre überhaupt nicht seine Farbe. 

Man(n) oh Man(n) hat der nen Theater gemacht, 

hier guggst du...


Der sterbende Schwan

Der Kopf und die Flügel hängen schon beachtlich runter
Gleich ist der Schwan gesterbt

Irgendwann hat er dann aber endlich aufgegeben und ich konnte ein paar Bilderkes knipsen. Aber lachen wollte er einfach nich, egal was ich für Faxen gemacht habe ;)


Hier war er dann gesterbt :o
Habt einen schönen Tag und ganz liebes Grüßle an Euch.
Eure Gudrun :)

Mittwoch, 28. Mai 2014

Nicht alles ist immer perfekt

Hallo meine Lieben,
heute bekommt Ihr mal Ecken unseres Ambientes zu sehen, die man eigentlich nicht vorzeigt.
Wenn man sein eigenes Heim präsentiert legt man in der Regel Wert auf ein schönes Ambiente. Ich gehöre z.B. zu dem Personenkreis, der das einfach nur schön findet und so versuche ich auf Fotos immer alles nett herzurichten. 
Wenn ich also Gartenfotos schieße, dann mache ich vorher alles sauber, gucke ob's den Blümmelkes gut geht, ob sie nicht die Köpfe hängen lassen, dass kein Unkraut mehr sprießt und die Ecken die nicht so schön sind... die lass ich weg.
Das hat mir jetzt eine schwere Rüge von dat Schätzelken eingebracht. Er meint, es entsteht ein völlig falsches Bild, alles würde immer so perfekt aussehen, aber das wäre es ja in Wirklichkeit nicht. Nun gut, dann zeige ich Euch jetzt mal die Ecken, die ich sonst ganz elegant umschiffe. Los geht's:

Hier soll mal eine schöne Sitzecke entstehen. Die Betonung liegt auf "soll".
Nen Misthaufen muss man einfach haben! Wir verstecken unseren wenigstens ein bisschen :)

Irgendwo muss man sein Zeuch ja aufbewahren. O.K. ich geb's ja zu, könnte man auch in einem der Schöpfe ins Regal stellen, seufz. Ertappt, ich gelobe Besserung!

Hier räume ich immer mal wieder auf... Ehrlich... Ganz bestimmt... Wirklich... ;)

Upps, die sollten eigentlich auch längst verbaut sein.

Aber die Ecke bleibt so. Ich schwör's!!!

Ich überlege noch wo ich diesen Glasbehälter unterbringe. Aber kommt Zeit kommt Ecke für Glasbehälter ;)

Wo die hin sollen weiß ich schon. Da müssten wir aber erst mal Platz schaffen :)


Und da das nicht so bleiben soll, denn Ordnung muss schließlich sein, hat dat Schätzelken auch mal gleich mit aufräumen angefangen...

Dat Schätzelken zupft nicht nur gerne Unkraut, nein dat Schätzelken sächt auch jerne. Ma sehn, vielleicht laß ich Euch mal in unser Allerheiligstes, die Schöpfe blicken. Aber dat weiß ich noch nicht, da muss ich noch überlejen...

Dat Schätzelken is echt fleißich! Während ich nur knipse hat er den Sessel zum Verfeuern zersägt und die Pappschachtel in den Mülleimer entsorgt. Geht doch, upps :)
Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht zu dolle verschreckt? Aber da müsst Ihr nu durch ;) 
Ist halt nicht immer alles Gold was glänzt. 
Abba alled wird jud :)))

Liebes Grüßle an Euch und habt noch einen schönen Tag.

Eure Gudrun :)

Dienstag, 27. Mai 2014

Stilleben

Hallo Ihr Lieben,
heute will ich mich mal im fotoknipsen von Blümmelkes im Väsken versuchen.
So ein Stilleben ist gar nicht so einfach herzurichten, habe ich nach gefühlten hundert Versuchen festgestellt.
Hier mal ein paar Fotos meiner Versuche:










Oder doch lieber so:

Seid ganz lieb gegrüßt und habt noch einen schönen Tag.
Eure Gudrun :) 
P.S. 
Ganz herzlich begrüße ich Renate Thelen auf meinem Blog. Sei mir herzlich willkommen und fühle Dich wohl bei mir.


Montag, 26. Mai 2014

Wo sind die älteren Plus Size Bloggerinnen oder der türkisfarbene Wahnsinn?

Hallo meine Lieben,

ich möchte hier mal eine Lanze brechen, für alle Frauen, die wie ich, nicht mit einer Modelfigur gesegnet sind. Die einfach nach und nach so ein Pfündchen mehr dazu bekommen haben. Die da zwar nicht gerade glücklich drüber sind, denen es aber nicht gelingt abzunehmen, aus welchen Gründen auch immer, das ist an dieser Stelle auch gar nicht wichtig. Die es aber einfach leid sind sich zu kasteien, nur weil die Modeindustrie uns das so vorschreibt. 
Die supergerne kochen, weils einfach jede Menge Spass macht. 
Die festgestellt haben, das essen etwas sehr sinnliches ist, wenn man eine liebevoll zubereitete Mahlzeit zu sich nimmt. 
Die sich aber trotzdem schön anziehen können, auch mit sehr weiblichen Rundungen.

Ich habe mal so in der Bloggerwelt rumgestöbert und dabei festgestellt, dass die meisten Modebloggerinnen alle sehr schlank sind. Sieht ja irgendwie auch schön aus, kann man nun mal nicht leugnen. Aber müssen wir anderen uns jetzt deshalb in Sack und Asche kleiden und obendrein auch noch verstecken. Ich denke mal ganz eindeutig "NEIN"!
Gleichzeitig ist mir aber auch aufgefallen, dass sich einige der schlanken Bloggerinnen aber auf Seiten tummeln die eigentlich für die Plus Size Damen gedacht sind. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Mir fällt dazu nur ein großes fragendes "Warum" ein. 

Und wenn man denn dann mal Seiten gefunden hat mit wirklichen, echten Plus Size Bloggerinnen, dann sind das aber in der Regel sehr junge Damen, deren Stil man nicht übernehmen kann, weil man sich ab einem gewissen Alter nicht mehr so kleiden kann, es sei denn man ist ein Paradiesvogel. Davon jibbet abba zu weniche ;)

Deshalb habe ich mir gedacht, ich zeich Euch einfach ma wie iched mir denn so vorstelle. Zumal es so für Zwischengrößen echt schwer ist, was gescheites zu finden. Ist natürlich keine große Kunst wenn man ein entsprechendes Budget zur Verfügung hat. Aber wer hat das schon? Ich definitiv nicht!

Deshalb gibt es hier Mode für den kleinen Geldbeutel zu sehen. Auch mit geringem Budget kann man nett aussehen, oder? 
Den Anfang macht ein türkisfarbenen Wahnsinn:

Also so zugeknöpft lauf ich nich rum, ist nur fürs Foto! Sieht irgendwie doof aus, finde ich. Leger ist was anderes.

Es wird schon besser...

Aber da geht doch noch was.

Na ja, wird schon besser.

Tja, darf man ab einem gewissen Alter ärmellos gehen? Ich sage ja, wenn man nicht gerade kleine Säckchen an den Armen hängen hat, ansonsten ist leider verhüllen oder trainieren angesagt.

Ich finde der Rock hat ein sehr schönes Muster und auch tolle Farben, halt ein Sommerrock.

Na, schicke Schühkes gehörn ja auch dazu.

Abba nen Waffenschein braucht man nich, geht grad noch so ohne ;)

Upps, geschafft. Ging doch :)
Ich hoffe Euch hat meine gebrochene Lanze gefallen und Ihr seid jetzt nicht vor Schreck vor dem Computer erstarrt.
Ich nerve gerade dat Schätzelken mit der Selbstauslösung, wie macht Ihr das eigentlich. Wäre da für entsprechende Tipps echt dankbar.

Ganz liebes Grüßle an Euch.
Eure Gudrun :)