Montag, 29. September 2014

Veganer Spargel-Champignon-Salat

Hallo meine Lieben,

nach einem wunderschönen und sonnigen Wochenende jibbet heute mal wieder ein Leggerchen, nämlich

"Veganen Spargel-Champignon-Salat" 

Wir benötigen:

30 g trockene Sojaschnetzel
in Wasser etwa 10 Minuten quellen lassen
dann ausdrücken

 40 g Zwiebeln gehackt oder in Würfelchen geschnitten
40 g Champignons aus der Dose
40 g Spargel, aber ohne Spargelspitzen
                   ca. 220 g vegane Majonaise von hier                      
Sojaschnetzel, Zwiebel und Champignons anbraten.
abkühlen lassen und dann die Majo unterziehen.

Alles mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika abschmecken. Frische oder getrocknete Schnittlauchröllchen drüber streuen.

 Nen Guaden wünsche ich Euch und einen guten Start in die neue Woche. 

Auf diesem Wege schicke ich ein ganz besonders liebes Grüßle an Bettina und hab vielen Dank für das leckere Rezept :)))

Grüßle an Euch von Eurer Gudrun :)

Samstag, 27. September 2014

Dat jibt sich Muckiiiiiis oder eine unfreiwillig/freiwillige Sportstunde

Hallo meine Lieben,

wozu braucht man sowas?

Und was hat das mit unfreiwillig/freiwillig Sport zu tun?

 
Na, gaaaaaaaanz einfach. Dat Schätzelken muss ja am Wochenende irgendwie beschäfdichd werdn, nich wahr ;))))

Und da der nächste Winter bestimmt kommt und es ein tolles Angebot für Briketts gab, mussten wir heute zuschlagen. 
Das heißt im Klartext, ich hab zugeguckt und dat Schätzelken durfte unter meiner Anleitung eine ganz tolle Sportstunde absolvieren und hat mal richdich wat für seine Muckiiiiis jemacht, upps ;)
Nun ja, ich darf ja nicht so schwer heben! Tat mir ja auch echt leid GrinsebackevoneinerSeitebiszurAnderen.



Und so ganz nebenbei gibt's jetzt noch einen genialen Tip von dat Schätzelken für das einfache Tragen von Briketts:

Die selbstkonstruierte Briketttragehilfe vom 1. Foto hier nochmal


Lt. dat Schätzelken werden die Brikett damit um bis zu 25 % leichter beim tragen. 


Ihr könnt hier sehen, dass dies eine ganz einfache und simple Methode ist, die sich bei uns schon seit Jahren bewährt hat.




Mit diesem kleinen Do it yourself Tipp wünsche ich Euch jetzt ein schönes Wochenende und habt's fein.

Schick Euch noch ein liebes Grüßle vorbei.

Eure Gudrun

Mittwoch, 24. September 2014

Ein Tropfenfänger :)

Hallo meine Lieben,

kennt Ihr das Problem tropfender Teekannen auch? Mich nervt es schon eine ganze Weile. Wenn ich mal vergessen habe, einen Untersetzer drunter zu legen, oder weil er einfach nur doof zur Tischdekoration aussieht und ich ihn ganz gerne weg lassen würde, ist jedes mal die Tischdecke von den Teetropfen dekoriert und wenns ganz dumm läuft hat man einen schönen Rand von der Teekanne auf der Tischdecke verewigt. 
Ich konnte mich daran erinnern, dass meine Mutter früher einen Tropfenfänger hatte. Das war ein ganz kleines Gummischwämmchen welches unter den Kannenhals gelegt und mit Gummibändern und einem Häkchen am Kannengriff befestigt wurde. 
Eigentlich ganz simpel. Aber egal wo ich auch geschaut habe, kein Geschäft hatte so etwas. 
Also habe ich mal scharf nachgedacht und dann kam mir irgendwann die Idee.
Ich mach mir das jetzt einfach mal selber.
Und das ist dabei heraus gekommen.



Ich gebe es ja zu, noch kann man sich nicht richtig vorstellen, wie das denn nun funktionieren soll.


Hier nun der Tropfenfänger in Aktion:



Nun tropft es nicht mehr und es rollt auch kein Tropfen mehr am Kannenhals runter.

Und ich finde es sieht auch noch ganz cool aus ;)

Habt noch einen schönen Tag.

Eure Gudrun :)

Montag, 22. September 2014

Veganer Eiersalat

Hallo meine Lieben,

heute geht es mal wieder in die Küche. Im Urlaub habe ich einen Eiersalat kennengelernt, der komplett vegan ist. Für mich ist dieser Eiersalat der weltbeste Ersatz, den man sich nur vorstellen kann. Er sieht aus wie Eiersalat, er riecht wie Eiersalat und das Beste, er schmeckt wie Eiersalat. Mir wurde Anfangs nicht gesagt, dass dies eine vegane Alternative ist. Ich hab es noch nicht einmal gemerkt. Erst auf Nachfrage, wurde mir dann mitgeteilt, was es denn in Wirklichkeit ist. Ich war platt :) 
Hier nun das Rezept, für alle die es gerne mal ausprobieren möchten:

Zutaten:

75 g gekochte Nudeln
180 g Kichererbsen gekocht oder aus der Dose

1 Zwiebel gewürfelt, gehackt oder wie auch immer :)

1/2 Teel. Kurkuma

Achtung: Sehr vorsichtig mit diesem Gewürz sein. 1 Messerspitze davon reicht eigentlich schon aus.


Zubereitung:

Nudeln und Kichererbsen pürrieren, Zwiebel, Kurkuma und Schnittlauch unterrühren. 
Jetzt kommt die Majo. Natürlich auch vegan!

Zutaten:

100 ml Sojamilch
200 ml Öl

Die Sojamilch aufschlagen und das Öl gaaaaanz langsam unterschlagen
Einen kleinen Schuss Essig oder es geht auch Zitronensaft unterschlagen.

Mit 1 Teel. Senf, Pfeffer und Kala Namak abschmecken. Salz wird hier eigentlich nicht mehr benötigt, da das Kala Namak ein Räuchersalz ist. Nun die Majo vorsichtig unter den Eiersalat ziehen.

:) Nen Guaden wünsch ich Euch :)
Habt nun einen erfolgreichen Start in die neue Woche und ein lierbes Grüßle an Euch.

Eure Gudrun :)

Samstag, 20. September 2014

Der 12tel-Blick im September

Hallo meine Lieben,
nachdem wir im letzten Monat ja im Urlaub waren und somit der 12tel-Blick für August nicht statt fand, hier nun der 12tel-Blick für September:

12tel-Blick September 2014
Es sieht inzwischen schon sehr herbstlich aus. Die Blätter am Treppengeländer fallen langsam aber unaufhörlich ab und sind auch nicht mehr so dicht wie noch letzten Monat. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich im nächsten Monat mein Pflanztisch noch an diesem Platz befindet. Eigentlich sollte er schon längst verschwunden sein. Aber dat Schätzelken muss immer soviel arbeiten und die Wochenenden sind immer so schnell vorbei. 
Und ich, ich baue den Pflanztisch ganz bestimmt nicht ab! Ne, ne, nicht das ich das nicht könnte, aber...
da wohnen inzwischen bestimmt ganz viele kleine Monster mit mehreren langen Beinen drin und da hab ich Schiss :o
Ganz in echt. Ich habe eine ganz schreckliche Spi..enphobie, upps :(
Also muss ich warten bis das Wetter wieder gut ist und dat Schätzelken Zeit hat.
Heute aber haben wir den Pflanztisch noch mal ganz kräftig benutzt. Das Wetter war ja auch super schön sonnig und warm.











Da unser Garten für Schnecken einfach unwiderstehlich ist und sehr gerne von ihnen besucht wird, mussten wir uns etwas einfallen lassen um an unsere tägliche ungespritzte und ungedüngte Vitaminration zu kommen. So wohnen unsere Salatpflänzchen in Blumenkästen und diese wiederum in luftiger, windgeschützer und sonniger Höhe. Nämlich hier:













Hinter diesen Fenstern befindet sich unser Badezimmer und an der Fensterbank hat uns dat Schätzelken außen Halterungen für die Blumenkästen angebracht. Hier kommt garantiert kein Schneckchen hin und der Salat wächst und wächst und wächst. Als die Pflanzsaison dieses Jahr angefangen hat, haben wir das erste mal Pflücksalat hier großgezogen und hatten für fast 3 Monate 2 mal in der Woche frischen selbstgezogenen Salat. Erst in der Woche in der wir in Urlaub gefahren sind hatte ich das letzte mal geerntet. Jetzt hoffen wir dass wir noch mal für einige Zeit frischen Salat haben.




Und mit diesem Blümmelken wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und schicke Euch ein liebes Grüßle vorbei.


Eure Gudrun :)

Freitag, 19. September 2014

Back to the basics und der "Konsumwahn"


Hallo meine Lieben,

ich beschäftige mich ja schon längere Zeit mit dem Thema "Back to the basics" und habe schon das Eine oder Andere dazu geschrieben. Ich besuche auch regelmäßig Blog's die sich mit diesen Dingen auseinandersetzen und bin immer wieder fasziniert von der Art und Weise wie andere Menschen ihr Leben gestalten. 


Die Einen bauen fast alles, was man so an Lebensmitteln braucht, selber an und haben total viel Freude und Spaß dabei. Für sie ist es das größte Glück, in der Erde herumzubuddeln und zu ernten, was sie über viele Monate gehegt und gepflegt haben, wie z.B. eine in Australien sehr bekannte Bloggerin, bei der ich sehr gerne mitlese, Herrn Dr. Gurgle sei auf diesem Wege auch mal gedankt ;)





Andere wiederum, haben dem Konsumwahn den Kampf angesagt und sich ganz bewusst daraus ausgeklinkt. Versuchen so wenig wie nur irgend möglich zu kaufen und verwerten alles was ihnen so in die Finger kommt.








(Diese beiden Bilder gehören aber nicht zu dem jetzt erwähnten Blog, sondern zu uns.)


Eine junge Frau z.B. hat sich ein Haus aus den 1950igern zugelegt und ganz alleine und nur mit natürlichen Materialien, wieder hergerichtet. Dabei hat sie streng darauf geachtet, soviel wie nur irgend möglich wieder zu verwerten. Sie hat nur die Dinge von Fachfirmen ausführen lassen, die sie wirklich nicht alleine machen konnte. Dieser Blog ist wirklich lesenswert.


Und ich? Was mache ich? Wie gehe ich jetzt mit dem mir angelesenen Wissen um?

Ja, auch ich habe mir (und stelle mir diese Frage in letzter Zeit immer wieder), so meine Gedanken darüber gemacht, ob ich alles brauche was ich habe und noch haben will. 

Brauche ich das wirklich oder will ich es nur haben weil man mir einredet, es zu benötigen. 
Zum Beispiel durch die Werbepausen im TV, oder durch Werbung in Zeitschriften oder durch den ganz simplen Gang durch einen Konsumtempel, den man ja gezwungener Maßen ab und an mal aufsuchen muss. Da lauert die Verführung nicht nur hinter, sondern auch in und auf jedem Regal.

Meine Überlegungen fangen bei der Mode an und hören bei irgendwelchen Kinkerlitzchen (Kleinigkeiten) auf.

Brauche ich die fünfte Jeans denn wirklich oder muss ich sie haben, weil gerade mal wieder ein breiterer/schmalerer Schlag am Hosenbein modern ist?

Muss ich die 20igsten Pumps wirklich haben, obwohl ich inzwischen lieber in flachen Ballerinas rumlaufe und da meine Lieblingsschuhe habe, die bald auseinanderfallen, weil sie so oft von mir getragen wurden? 
Ist es da nicht sinnvoller teurere und damit besser verarbeitete Schuhe zu kaufen? 
Aber sind diese Schuhe dann auch wirklich besser? 
Oder soll ich mal selbst versuchen sie zu reparieren? Das habe ich übrigens schon einmal gemacht. Leider habe ich keine vorher Fotos von diesen Schuhen. Ich war sehr überrascht über das Ergebnis und man staune, sie halten immer noch...

Oder soll ich meine Kleidung nicht generell im Secondhandladen kaufen und so viel wie nur möglich selber herstellen, umarbeiten, reparieren?
Zum Beispiel meine Pullover selber stricken und häkeln, denn das kann ich ja. Oder lernen wie man mit der Nähmaschine umgeht, um meine vielleicht nicht mehr so topmodernen Kleidungsstücke nicht zu entsorgen, sondern etwas ganz anderes, individuelles daraus herzustellen. 

Muss ich mir ein niegelnagelneues Möbelstück kaufen oder tut es auch ein gebrauchtes oder vielleicht selbst angefertigtes?

Diese und noch mehr Fragen treiben mich im Moment um. Ich bin diesen ganzen Konsumwahn irgendwie leid. Es gibt Dinge, die man einfach benötigt und die müssen dann auch angeschafft werden, aber alles weitere ist doch einfach nur Luxus. Benötige ich den Luxus denn wirklich zum Leben?

Ich würde diese Fragen gerne an Euch weitergeben und bin gespannt wie Ihr das so seht. 

Schicke Euch mit diesem Röschen 


ein ganz liebes Grüßle vorbei und habt ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein, wenn auch nur in Euren Herzen, zwecks Mangel der gelben Scheibe am Himmel ;) 
Die Wettervorhersagen für dieses Wochenende sind ja sehr unterschiedlich :o


Eure Gudrun 

Mittwoch, 17. September 2014

Gartenimpressionen

Hallo meine Lieben,


wenn man nach einem Urlaub aufmerksam um's Haus rum schleicht, dann merkt man, dass da was nicht so ganz stimmig ist. Das Unkraut sprieeeeeeeeeeeeeeeeest...
Deshalb war in dieser Woche das große Unkraut zupfen angesagt. Fast eine Woche haben ich und dat Schätzelken gezupft und gerupft und gebuddelt und und und...
Jetzt kann man so ganz langsam erkennen, dass sich hinter dem Urwald noch was anderes verbirgt. Deshalb jetzt ein paar kleine Gartenimpressionen...








Wie man sieht, gibt es dieses Jahr sogar Tomaten bei uns. Nachdem die Ernte im letzten Jahr sehr mager war. Ich hoffe mal, die werden noch rot. Es fehlt halt die Sonne.
Und oh Wunder, wir haben eine einzige winzig kleine rote Paprika. Eine Paprika an vier Pflanzen :o
Aber man soll ja nicht undankbar sein, nicht wahr und deshalb freue ich mich sehr über diese kleine rote Paprika, die wir dann ganz bald auch ganz genüsslich verspeisen werden.


Und mit diesem Foto, welches schon die Anfänge der Winterisolation am Fenster des Ölkellers zeigt, wir wollen es diesmal etwas rustikal gestalten und werden deshalb kleine Holzscheite dort rein stapeln, wünsche ich Euch einen schönen Tag und schick Euch ein liebes Grüßle vorbei.


Eure Gudrun :)


Ganz herzlich begrüße ich "Angelika Flöttl" auf meinem Blog. Schön dass Du da bist und hab viel Freude beim Lesen.