Dienstag, 14. Februar 2017

Wie macht man Brot mit nur einer Hand und ohne Brotbackautomat?

Hallo meine Lieben,

heute zeige ich Euch mal ein Brot welches selbst so handgeschädigte Menschen wie ich backen können. Ich hab's bei YouTube gefunden. Nennt sich schlicht und einfach Topfbrot und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Es ist wirklich einfach, zudem funktioniert es tatsächlich und außerdem ist es super legger.





 Man nehme für ein kleines Brot:



500 g Mehl nach Wahl (in meinem Fall Dinkelvollkornmehl)
1 Teel. Salz und 1 Teel. Brotgewürz oder wie bei mir einfach 1 Teel. gem. Kümmel
1 Teel. Trockenhefe
ca. 400 ml lauwarmes Wasser

All diese Zutaten werden nur mit einer Gabel verrührt, nicht kneten nur locker verrühren. Das sieht dann so aus:


Den Teig dann mit einem Küchenhandtuch abdecken und über Nacht in einer warmen Ecke in der Küche stehen lassen.





Nach ca. 12 Stunden sieht's dann so aus. Jetzt einen Topf oder in meinem Fall einen Römertopf ohne den Teig in den kalten Backofen stellen und diesen auf 250° aufheizen. 
Wenn man einen Römertopf benutzt, muss dieser vorher eine Stunde gewässert werden und dann erst ab in den kalten Backofen. Ein normaler backofentauglicher Kochtopf muss natürlich nicht gewässert werden 😏

Wenn die Temperatur erreicht ist, dann den Topf aus dem Ofen nehmen und den Teig vorsichtig hineingleiten lassen. Ich habe den heißen Römertopf vorher noch ein bisschen mit Öl ausgepinselt, damit sich das Brot nach dem Backen noch besser entnehmen lässt.


Nun das Brot backen bei






Die letzten 5 Minuten nehme ich immer den Deckel ab damit die Kruste schön braun und knusprig wird.


Dieses Brot kann auch ganz leicht abgewandelt werden, z.B. mit Zwiebeln oder Nüssen usw. usf.... Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Bei meinem Brot habe ich eine Zwiebel kleingewürfelt und sie dann in Kokosöl angebraten bis die Würfelchen schön kross waren. Diese Zwiebelwürfelchen habe ich dann gleich nach dem Teig anrühren und vor dem ruhen lassen, dazu gegeben.






So sieht das Ergebnis aus. Es ist ein wirklich einfaches, schnelles (weil man sich nicht viel drum kümmern muss) und leggeres Brot.

Habt viel Spass beim nachbacken.

Liebe Grüßle an Euch

Eure Gudrun 💝

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) Danke für Eure Kommentare und habt noch einen schönen Tag :)