Mittwoch, 12. August 2015

*** Leggerchen am Mittwoch *** und unsere neueste Errungenschaft :)

Hallo meine Lieben,

wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, dörre ich sehr gerne Obst und Gemüse in meinem Elektroofen. Da das aber auf Dauer eine recht kostspielige Angelegenheit ist, haben wir uns nun einen Dörrautomaten gekauft.
Die Auswahl an entsprechenden Geräten ist riesengroß. Aber ich hatte so meine ganz eigenen Vorstellungen. 
Ich wollte auf gar keinen Fall ein rundes Gerät, da ich der Meinung bin, dass durch die Form viel Platz verloren geht. Deshalb kam für mich nur ein rechteckiges Gerät in Frage.
Auch wollte ich unbedingt eine Zeitanzeige und eine Temperatureinstellung haben. Es gibt sehr viele Gerät die nur eine Temperatureinstellung und keine Zeiteinstellung haben. Das finde ich persönlich unpraktisch. Ich bin da ein bisschen schusselich und da könnte es dann ganz gut passieren, dass das Gerät ewig laufen würde, bis es mir dann irgendwann einmal auffällt :o
Nach einigem hin und her und tagelangem Vergleichen der einzelnen Produkte habe ich mich dann für dieses Gerät entschieden


Der Dörrautomat wurde am Montag geliefert und seitdem dörre ich was der Obstkorb her gibt.

Das Gerät hat mehrere Ebenen und ein sehr leises Gebläse.
Apfelchips
Aus den Apfelschalen kann man wunderbaren Tee kochen 
Bananenchips
Gedörrte Heidelbeeren für's Müsli
Damit die Trockenfrüchte nicht verderben, muss man sie nach dem Dörren an der Luft auskühlen lassen und dann am Besten in Gläsern mit Schraubverschluß aufbewahren.

Ich bin sehr zufrieden mit unserer neuesten Errungenschaft und werde als nächstes mal versuchen Gemüse zu dörren.


Mit dieser, wie immer nicht gesponserten, sondern von mir eigenhändig ausgesuchten und getesteten Produktempfehlung sage ich tschüsschen bis Freitag und dann gibt es auch die Auflösung für die kurze Blogpause in der letzten Woche.

Eure Gudrun :)
     

Kommentare:

  1. Guten Morgen Gudrun,
    eine tolle Anschaffung! Der wird noch oft bei Dir zum Einsatz kommen und es werden Dir noch viele Ideen zufliegen, was Du alles "verdampfen" könntest! Ich habe keine Ahnung, was so ein Gerät kostet, muss mich mal schlau machen. Das wäre auch etwas für mich. Genau wie ein Vitamax... aber der hat leider eine Fehler... nämlich der Preis... *lach*, ich denke, der Dörrautomat liegt da günstiger, bin schon öfter im vegetarischen Bereich auf die Firma Klarstein gekommen...
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Gudrun,
    von Klarstein gibt es ja auch diesen Standmixer, den habe ich mir auch schon angeschaut mit 1680 Watt.
    Jaa, der scheint toll zu sein. Aber ich mach meine Smoothies weiterhin mit dem Mixer der Bosch Küchenmaschine,
    die hat 1.200 Watt und auch diverse Umdrehungen.

    Meine Schwester hat so einen Dörrautomaten und versorgt mich immer mit Leckereien. Aber irgendwann ist das dann auch mal genug. :-))
    Prima, wenn du soviel futterst, dann lohnt sich das auch. Ein rundes Gerät verbraucht tatsächlich mehr Platz,
    als eine viereckiges.
    Viel Spaß damit und einen lieben Gruß
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt muß ich allerdings mal nachfragen.
      Die Teile sind die aus Plastik?
      MMhh, da wundere ich mich aber!.Plastik in Verbindung mit Wärme?

      :-))

      LG Eva

      Löschen
  3. Hallo Gudrun,

    Plastik? Du?

    Erika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zusammen,

    ja, das mit dem Plastik ist sone Sache :). Da habt ihr völlig recht. Ich bin nach wie vor ein Plastikgegner und versuche es zu vermeiden wo es nur geht, aber einen Tod musste ich dieses mal sterben. Entweder viel Geld für das Dörren mit Backofen bezahlen oder den Dörrautomaten kaufen. Ich habe leider keinen Dörrautomaten ohne Plastik gefunden ;) Wäre ja mal ein Tipp an die Hersteller. Ich glaube aber kaum, dass von denen einer meinen Blog liest :o Wenn trotzdem, ich bin gerne bereit das Teil dann zu testen :)
    Außerdem ist es wirklich schon erstaunlich, wie schwer es in der Praxis ist, bestimmte Produkte, die aus Plastik sind, durch etwas anderes zu ersetzen. Da braucht's manchmal echt viel Fantasie.
    Ich glaube, jetzt wo ich diese Zeilen schreibe kommt mir die Idee. Ich mache mal einen extra Post darüber.

    Liebe Grüßle an Euch.
    Gudrun :)

    AntwortenLöschen

:) Danke für Eure Kommentare und habt noch einen schönen Tag :)