Dienstag, 1. Dezember 2015

Premieren und so...

Hallo meine Lieben,




wie das bei einem Umzug oft so ist, vergisst man auch mal Lebensmittel und so hat dat Schätzelken ein paar Bananen gefunden, die nun sagen wir es mal wohlwollend, etwas sehr reif waren ;)
Also, was macht man damit, wenn E-Herd noch nicht angeschlossen ist? 
Wir haben erstmals in unserem winzig kleinen Ersatz-Backofen


in einer Miniform mit 16 cm Durchmesser gebacken. Eine Premiere für mich war es auch, dass ich dieses mal ein Spezialmehl genommen habe und zwar das hier.





Bananen-Kuchen

Zutaten:

280 g Dinkel- oder Vollkornmehl oder aber Spezialmehl
1/2 Päckchen Backpulver
330 g sehr reife geschälte Bananen
50 g Rohrzucker
1 Prise Salz
60 ml Rapsöl
nach Bedarf etwas Mandel- oder Hafermilch
Schokoglasur 

Zubereitung:

Alle Zutaten, bis auf die Glasur ;),  mit einem Kochlöffel gut verrühren und in eine gefettete und mit Haferflocken ausgestreute Form füllen.




Im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten bei 180 Grad backen. Danach auskühlen lassen und mit Schokoglasur überziehen.  


Än Guaden wünsch ich Euch.

So fluffig und luftig wie mit Weizen- oder Dinkelmehl wurde der Kuchen jetzt aber nicht. Was sicherlich an dem Spezialmehl liegt. Das finde ich aber nicht so tragisch. Viel besser ist es für mich, wenn ich nach dem Kuchengenuss kein Bauchweh bekomme und das hat super funktioniert. Wenn also jemand unter Gluten-, Laktose- oder Weizenunverträglichkeit leidet, dann ist dieses Spezialmehl schon zu empfehlen. Ich habe es bei Edeka gefunden, gibt es aber bestimmt auch woanders.
So, nun geh ich mal meinen lädierten Rücken auf der Couch ausruhen und sage Euch Tüsschen bis die Tage.

Eure Gudrun :)

P.S.
Ich begrüße ganz herzlich Lotta auf meinem Blog. Sei mir herzlich Willkommen und fühle Dich wohl hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) Danke für Eure Kommentare und habt noch einen schönen Tag :)