Freitag, 11. September 2015

Back to the basics und noch einmal über selbst hergestelltes Waschmittel

Hallo meine Lieben,


ich habe ja schon zwei mal über selbst hergestelltes Waschmittel berichtet und zwar

hier 
und
hier 

Eines will ich gleich vorweg sagen, ich bin immer noch schwer begeistert davon, aaaaaaaber...

Zum längeren Einlagern von Kleidung & Co. ist das selbst hergestellte Waschmittel nicht geeignet.

Wenn ihr jetzt zum Ende des Sommers hin Kleidung in Kartons, Koffern oder sonstwie verpacken wollt, weil ihr anders keine Aufbewahrungsmöglichkeit habt, also aus Platz- oder ähnlichen Gründen, dann muss ich Euch davon abraten, dass selbst gemachte Waschmittel zu benutzen.

Ihr solltet die Wäsche, die ihr einlagern wollt, mit einem Ökowaschmittel aus dem Handel waschen.

Ich habe im Frühjahr festgestellt, dass ein ganzer Karton mit T-Shirts und Oberhemden von dat Schätzelken, ganz fürchterlich gemüffelt hat. Die Sachen wurden von mir gewaschen, getrocknet, gebügelt und ordentlich in einen Karton gepackt. Dasselbe habe ich dann noch einmal gemacht. Nur mit etwas weniger Kleidung und diesmal nicht in einen Karton, sondern in eine Plastik-Unterbettkommode auf Rollen.

Ja, ja, für alle die jetzt aufstöhnen, sie will doch kein Plastik mehr nehmen...
Ihr habt Recht, aber alles auf einmal kann ich leider nicht ersetzen, muss ja auch alles irgendwie bezahlt werden, nüch wahr :o

Also, als ich dann im Frühjahr die Unterbettkommode aufgemacht habe, hat mich schier der Schlag getroffen. Die Kleidung hat erbärmlich gemüffelt. Dat Schätzelken meinte dann, vielleicht war sie irgendwie nicht ganz trocken, als sie verpackt wurde. Hatte sie ja kurz vorher mit dem Dampfbügeleisen gebügelt und dann etwas später eingepackt. 
Den gleichen Müffelduft hatte aber auch die Kleidung, die im Karton verpackt war.
Ich konnte also alles noch einmal waschen und bügeln. War echt doof. Jetzt hatte ich gedacht, nun gut, vielleicht war die Wäsche ja wirklich nicht richtig trocken. Ich konnte mir das zwar nicht so richtig vorstellen, aber wer weiß. Manchesmal passieren ja die seltsamsten Dinge :o

Gestern wollte ich dann unsere Bettwäsche für Frühjahr/Herbst aufziehen. Im Sommer haben wir kühlendes Satin und im Frühjahr/Herbst Baumwollbettwäsche und im Winter kuschelige Biberbettwäsche. 
Die Bettwäsche war sauber und gebügelt und hat seit dem Ende des Frühjahres im Schrank gelegen. Man hat auch erst einmal nichts wahrgenommen. Als ich sie dann aber auseinander gefaltet habe um sie aufzuziehen, kam mir dann derselbe Müffelduft entgegen wie bei der Kleidung, nur nicht so stark, sondern etwas dezenter. Trotzdem...

Mein Fazit:

Wäsche, die man aus welchen Gründen auch immer weg packen will/muss, sollte nicht mit dem selbst hergestellten Waschmittel gewaschen werden. Mittlerweile gibt es sehr gute Öko-Waschmittel zu kaufen. Ich habe mir jetzt eins aus dem Denns-Biomarkt geholt und benutze das. Aber nur für die Wäsche, die eingelagert werden soll, ansonsten nehme ich nach wie vor, das selbst hergestellte.

Warum es müffelte? Ich habe keine Ahnung und kann es mir eigentlich auch nicht recht erklären. Aber da es mir jetzt zum zweiten Mal passiert ist, denke ich, dass es nur an dem Waschmittel liegen kann und das muss man sich nun auch nicht antun. Denn es ist ja sehr kontraproduktiv wenn man jedesmal zum Frühjahr oder Herbst seine Kleidung nochmals waschen darf.

Da ich weiss, dass der Eine oder Andere das selbstgemachte Waschmittel auch benutzt, schreibt mir doch mal wie Eure Erfahrungen damit sind.

Wünsche Euch jetzt ein schönes Wochenende und sage tschüsschen bis Montag. Wir werden am Samstag wieder weiter renovieren. Diesmal sind Büro und Küche dran.

Liebes Grüßle Eure Gudrun :)        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) Danke für Eure Kommentare und habt noch einen schönen Tag :)