Freitag, 17. Juli 2015

***DiesesundJenesamFreitag*** und ganz besondere Merkwürdigkeiten

Hallo meine Lieben,

heute müsst Ihr tapfer sein, denn es wird ein kleines bisschen eklig. Aber da müsst Ihr jetzt durch :o

Es macht mich seit einiger Zeit immer nachdenklicher wenn ich mit meinen Einkäufen nach Hause komme, weil ich einfach nie weiß was ich denn da so eingekauft habe. Ich besorge unser Obst, Gemüse und Kartoffeln, also eigentlich alle Lebensmittel, wie vermutlich die Mehrheit aller Hausfrauen auf diesem Planeten. Nun fallen mir aber schon seit langer Zeit die verschiedensten Merkwürdigkeiten auf. 
Ich putze Salat und wasche ihn und das Wasser wird ganz grün. Upps. Davon habe ich ja letztes Jahr schon einmal berichtet. Anfangs dachte ich noch ich bilde mir das ein. Dem ist aber nicht so...

Dann sind da die Tomaten. Diese hier sieht doch richtig gut und total legger aus... 
 

Aber wenn man sie dann aufschneidet, kommt sowas zum Vorschein 
 

Außen hui, innen pfui...

Noch schlimmer ist es z.Zt. bei Kartoffeln. Damit es nicht ganz so eklig wird, habe ich das harmloseste Foto genommen. Die anderen erspare ich Euch. Und so ganz nebenbei bemerkt, diese Kartoffeln waren noch nicht einmal eine Woche bei uns zu Hause. Nicht nur dass sie schon anfangen zu keimen, nein auch hier von außen hui und von innen pfui...



Den Vogel schießen aber die nachfolgenden Cocktailtomaten ab. Ich habe Sie vor ca. 4, in Worten, vier Wochen im Discounter mit dem großen A gekauft. Sie lachten mich beim Einkaufen einfach an und riefen ganz laut, nimm mich mit und ich nahm sie mit. Und nun schaut mal wie sie heute aussehen. Warum wir sie nicht gegessen haben ist ein Geschichte für sich... Heute bin ich sehr froh drum. Nachdem ich sie jetzt fotografiert habe und morgen der Müll bei uns abgeholt wird, fliegen sie heute noch in die Tonne.




Es ist doch schon bemerkenswert wie lange unsere Lebensmittel haltbar sind!!! Außer, dass ein paar von diesen Tomaten anfangen etwas zu schrumpeln, sind sie noch völlig in Ordnung. Ich zweifel aber schon sehr stark daran, ob die auch noch gesund für uns Menschen sind. Wenn ich von meinen selbstgezogenen Tomatenstöcken die Tomaten ernte und sie nicht sofort verarbeite, fangen sie spätestens am zweiten Tag an zu faulen. Und diese hier sind schon 4 Wochen alt.
:o Ein Schelm wer jetzt Böses dabei denkt :o

Ihr merkt schon, son bissken Sarkasmus kann ich mir nicht verkneifen. Aber ich finde das alles schon sehr merkwürdig und ich frage mich des öfteren, was wir denn nu noch bedenkenlos essen können. Selbst in meinem eigenen Garten kann ich ja nicht sicher sein, ob die Samen nicht manipuliert sind, die ich im Frühjahr aussähe. Oder die fertigen Pflänzchen die ich kaufe um später mein Gemüse davon zu ernten. Woher weiß ich als Laie, ob das nicht alles genmanipuliert ist. Und was noch wichtiger ist, schadet mir das genmanipulierte Zeugs, oder ist es wirklich so harmlos wie immer getan wird? All diese Fragen beschäftigen mich in letzter Zeit immer mehr. Aber eine Lösung wie damit umzugehen ist, ist mir bis dato auch noch nicht eingefallen.

Wie seht Ihr das und wie geht Ihr damit um? Wo kauft Ihr Euer Obst, Euer Gemüse und Eure Kartoffeln oder Euer Saatgut? Oder ist es einfach egal, weil wir ja sowieso irgendwas essen müssen...
Ich würde mich über Eure Meinungen zu diesem Thema sehr freuen :))

Und damit dieser Post nicht ganz so trostlos und deprimierend zu Ende geht, habe ich hier noch ein kleines Blütchen für Euch. Es stammt von unserer Kürbispflanze. Könnt Ihr den lustigen kleinen Gesellen erkennen. Ich bin echt erstaunt was für ein schönes Foto meine Kamera da gemacht hat :) In der nächsten Woche muss ich dringend mal wieder einen Rundgang durch den Garten machen. Da reift es jetzt ganz schön und ich kann bestimmt ein paar tolle Bilder knipsen. 
 

Habt nun ein schönes Wochenende, passt gut auf Euch auf und lasst es langsam angehen. Es soll ja wieder heiß werden. 

Eure Gudrun :)

1 Kommentar:

  1. Liebe Gudrun,
    es kommt drauf an, wo man das Obst oder das Gemüse kauft. Ich möchte jetzt nicht über Discounter usw.
    schreiben. Die Halbarkeit ist bei Gemüse schon sehr groß, da war ich auch schon erstaunt, ob das so gut ist,
    wie lange das hält. Tomaten aus Holland, nie!
    Bei uns in der Nähe ist eine große Gärtnerei, die bauen selbst an, Kohlrabi, Gelbe Rüben, Zuccini usw. da kaufe ich ein. Auch die Eier bekomme ich da. Kartoffeln und Äpfel hier beim Bauer Aichler. Leider habe ich jetzt mitbekommen,
    dass gerade auf diesen Felder nun lt. B-Plan ein neues Baugebiet geplant ist. Wir sammeln nun von der SPD aus
    Unterschriften und hoffen, dass auch einige Bewohner selbst tätig werden, damit nicht immer alles von einer Partei ausgehen wird.
    Ja,wir brauchen hier Wohnungen, aber wir brauchen auch Anbaugebiete für unser Obst und Gemüse und es gibt tatsächlich noch Bauern, die das auch machen. Solange aber noch nichts gebaut und genehmigt wird, können wir unsere Sachen immer noch dort kaufen. Halt, das Obst kaufe ich je nachdem, was es ist auch im Hofladen, was ich sonst brauche eben bei Edeka oder Rewe. Selbst anbauen kann ich es nicht.

    Lieben Gruß und ebenfalls ein schönes Wochenende Eva

    AntwortenLöschen

:) Danke für Eure Kommentare und habt noch einen schönen Tag :)