Mittwoch, 11. März 2015

*** Back to the basics ***

Hallo meine Lieben,

jetzt halte ich's mal wie Heidi Klum und sage: 

"Heute hab ich leider kein Rezept für Dich"

Ich bin ja immer noch am ausmisten, aufräumen und auswaschen meiner Küchenschränke. Über das Wochenende habe ich aufgehört und ich gebe es zu, ich habe mich auch vor den Schränken die dann dran waren etwas gedrückt. Ihr kennt das bestimmt auch von Euch. Jede Küche hat ja so eine Schublade oder so einen Schrank, in den alles reinfliegt was so rumsteht und irgendwie keinen festen Platz hat, oder grad nicht gebraucht wird usw. usw.
Ich habe so eine Schublade. Es ist die Schublade des Grauens. Alles fliegt dort rein, was nur eben rein passt, von dem ich der Meinung bin, man könnte es ja eventuell, vielleicht nochmal gebrauchen, zu schade zum wegwerfen...
Nun gehn mir die Argumente aus...
Das Vorher-Foto erspar ich Euch. Ich denke mal, jeder hat genug Fantasie um sich vorzustellen, wie so eine Schublade denn aussehen könnte. Aber jetzt erstrahlt sie in neuem Glanz. Aufgeräumt, ausgewischt, aussortiert und gnadenlos entmüllt, kann man sogar erkennen was sich in ihr verbirgt?
Und für alle, denen es jetzt auffällt, es gibt noch Plastikteile in ihr. Für einige Dinge suche ich noch Ersatz und von anderen, kann ich mich im Moment noch nicht trennen, seufz. Aber jeder hat ja so seine Baustellen :o



Auch der Gewürzschrank musste dran glauben. Man glaubt ja gar nicht was sich da im Laufe eines Jahres so alles ansammelt. Vor allen Dingen war ich ganz schön entsetzt darüber, was so alles doppelt vorhanden ist. Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, erst einmal richtig nachzusehen, ob ich das, was ich an Gewürzen brauche nicht schon habe. Ich habe mir bis gestern eingebildet, das auch immer beherzigt zu haben, aber leider, leider war das denn wohl doch nicht der Fall. Was für eine Verschwendung von Geld und Ressourcen, schäm :(



Und jetzt zeige ich Euch einmal etwas wirklich Praktisches. Ich habe das vor vielen Jahren mal bei einer Freundin gesehen und war hellauf begeistert davon. Zufällig habe ich das dann kurz darauf in einem Geschäft entdeckt und es musst natürlich sofort mit nach Hause.
Es ist ein Gewürzrad. 


Am äußeren Rand, dort wo die Oma  mit dem Finger hin zeigt,  stehen die einzelnen Gemüse-, Fleisch-, Obstsorten, ganze Gerichte usw.


Auf der gegenüberliegenden Seite zeigt Euch Oma dann die Gewürzvorschläge mit denen man würzen kann.


Ich finde dieses Gewürzrad super praktisch und es hat mir schon so manchesmal beim Würzen geholfen.

Den Topfschrank erspar ich Euch jetzt mal. Sieht nicht anders aus als bei allen anderen auch. Mit einer Ausnahme...
Er ist jetzt aussortiert, gesäubert und vernünftig eingeräumt :) 
Jeder hat ja so seine Töpfe und Pfannen mit denen er täglich kocht. Und es befinden sich meist auch Töpfe im Schrank die man eben nicht so häufig, sondern nur ab und an mal braucht. Diese Töpfe habe ich jetzt in den Vorratsraum gebracht. Dort haben sie ein neues zu Hause gefunden und wenn ich sie mal brauche, habe ich sie schnell zur Hand. Sie befinden sich jetzt in guter Gesellschaft mit Raclett-, Fondue-, Ersatzbügeleisen usw. ;)

Ein von mir und für mich neu entdecktes Super Küchenputzmittel möchte ich Euch noch vorstellen. Ich habe es per Zufall im Drogeriemarkt entdeckt und zum Ausprobieren mitgenommen. Ich werde es nur zum Küchen putzen nehmen und auch nur wenn es um die Grundreinigung geht. Dieses Mittel nennt sich ganz einfach Soda. Wasser in den Eimer, Soda dazu und ich war begeistert wie leicht Fett verschwindet. Ohne groß rumzuschrubben, einfach mit abwischen. Aber Vorsicht, immer nur mit Gummihandschuhen arbeiten, da Soda eine Lauge ist und Fett entzieht, somit natürlich auch das Körperfett an den Händen.


Da ich wissen wollte, ob und wenn ja, wie schädlich Soda ist, habe ich mal im www recherchiert. Aber außer der Aussage, dass es eine Lauge ist, man Gummihandschuhe anziehen sollte weil es stark fettlösend ist, habe ich nichts gefunden. Also gehe ich mal davon aus, dass man es unter Berücksichtigung der Vorsichtsmaßnahme mit den Gummihandschuhe ruhig benutzen kann. Ich schrubbe überhaupt nicht gerne an meiner Küche rum und Fettablagerungen hat man nun mal wenn man täglich kocht. Ich denke, dass kann man auch so großartig gar nicht verhindern. Ich habe schon sehr viele Mittelchen ausprobiert. Von normalem Essigreiniger über Orangenreiniger bis zur absoluten Chemiekeule. Essigreiniger funktioniert nur mit kräftig schrubben, genauso wie Orangenreiniger. Die absolute Chemiekeule funktioniert zwar super, aber das muss ja nicht sein. Außerdem stinkt das immer so und ich will das einfach nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das schmutzige Wasser dann ins Klo schütte und es bis ins Klärwerk läuft, schüttelt's mich.
Was haltet Ihr von meiner Alternative dem Soda?

Mit diesem kleinen Schrankputzexkurs sage ich Euch tschüsschen bis Freitag und habt's gut.

Eure Gudrun :)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) Danke für Eure Kommentare und habt noch einen schönen Tag :)