Mittwoch, 25. März 2015

*** Leggerchen am Mittwoch ***

Hallo meine Lieben,

heute hab ich mal wieder gebacken. In den letzten Wochen hatte ich einfach keine Lust dazu und irgendwie habe ich diese Art des Leggerchens schon vermisst. Deshalb gibt es heute:

************************
*** Orangen-Muffins ***
************************

Wir benötigen:



300 g Dinkelmehl 

(Lasst Euch von der Grammanzeige der Waage bitte nicht irritieren. Ich habe diesmal von allem nur die Hälfte genommen, um nicht so viele Muffins zu bekommen).




100 g Rohrzucker




4 Eßl. Speisestärke


3 Teel. Weinsteinbackpulver


1 Teel. Natron




abgeriebene Schale einer Orange, sowie 4 Eßl. frisch ausgepressten Orangensaft


90 ml Sonnenblumenöl


200 ml Wasser

(Ich werde beim nächsten mal mehr Flüssigkeit nehmen und nicht soviel Wasser, sondern Kuhmilch oder Sojamilch oder Hafermilch oder oder oder ;))) Der Teig war mir zu trocken. Müsst Ihr einfach mal ausprobieren.)

Zubereitung:

Mehl mit Speisestärke, Backpulver, Natron und Salz mischen. Die abgeriebene Orangenschale zufügen. 

Den Rohrzucker mit dem Öl und dem Wasser mit dem Schneebesen verquirlen. Den Orangensaft unterrühren.

Jetzt alle Zutaten gut miteinander vermengen.

Nun die Muffinform mit Papierförmchen auslegen und den Teig mit einem Löffel einfüllen.


Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180° Grad Ober- und Unterhitze etwa 15 - 20 Minuten backen. 

Etwas auskühlen lassen und leicht mit Orangensaft bestreichen. Dann komplett auskühlen lassen.

Etwas Puderzucker mit Orangensaft verrühren, ggf., so wie ich, mit Lebensmittelfarbe einfärben und die Muffins damit bestreichen.



 Än Guadden :)

Eure Gudrun:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) Danke für Eure Kommentare und habt noch einen schönen Tag :)