Mittwoch, 8. Januar 2014

Was ist das???



Könnt Ihr Euch vorstellen was das ist? Nein? O.K. ich gebe Euch einen Tipp, es ist sehr gefräßig.






Immer noch nicht? O.K. noch ein Tipp von mir, in seiner Nähe wird einem ganz heiß.
 
Ooch, ist doch nicht so schwer. Doch? O.K. hier die Auflösung: 



Es ist unser heißgeliebter Küchenofen. Ja, ihr lest richtig. Hier bei uns wird noch zum Teil mit Holz und Briketts geheizt. Dieser kleine Holz-Kohle-Beistellherd, so die offizielle Bezeichnung, heizt immerhin 3 kleine Zimmer. Die Küche, das Bad und die Diele.
Der Rest der Wohnung wird auch von einem Ofen geheizt. Aber dazu später einmal mehr.
Ich liebe unsere Öfen heiß und innig. Sie produzieren eine Wärme die Ihresgleichen sucht. Ich habe bis vor 3 ½ Jahren immer in „normalen“ Mietwohnungen gewohnt, mit Zentralheizung. Dann sind wir in ein über hundert Jahre altes Bauernhaus gezogen und hier wird mit Öfen geheizt. Ich war von Anfang an begeistert davon und als der erste Winter, der dann auch gleich mal richtig heftig war, mit allem was da so zu gehört, sehr viel Schnee und noch mehr Frost, vorbei war, bin ich den Öfen richtig verfallen. Sollten sie irgendwann vielleicht mal nicht mehr sein, werde ich sie wirklich schmerzlich vermissen. 

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass solch ein Holz-Kohle-Beistellherd auch viel Arbeit macht. Man muss für Holz und Briketts sorgen. Das heißt man muss dieses Material irgendwann mal kaufen, dann mit entsprechendem Fahrzeug nach Hause transportieren, Lagerfläche schaffen, alles vom Fahrzeug abladen und stapeln, evtl. vorher das Holz noch passend sägen. Tja, und wenn es dann kalt wird, alles vom Lagerort in die Wohnung bringen, jeden 2. oder 3. Tag. Und das Zeug ist schwer. Ich durfte das vor einiger Zeit selbst erfahren, weil dat Schätzelken zur Kur war und ich ja nicht in einer kalten Wohnung leben wollte. Also musste ich selber ran. Ich bin froh dass dat Schätzelken jetzt wieder zu Hause ist und ich von der Schlepperei erlöst bin. Er opfert sich hier heldenhaft für uns auf ;-)  
Und auch der Schmutz, den so ein Ofen verursacht, ist nicht zu unterschätzen. Es staubt gewaltig ein und wenn man mal aus irgendwelchen Gründen mit dem putzen nicht hinterher kommt, dann ist das einfach auch sichtbar.
Und trotzdem, ich möchte unsere Öfen nicht mehr missen. Diese herrliche Wärme, das bekommt man mit einem Heizkörper nicht hin, es sei denn der läuft ständig auf volle Pulle. Aber wer macht das schon. Das kostet ja auch entsprechend viel. Apropos Kosten. Das war die Überraschung schlechthin, so preiswert haben wir noch nie geheizt.
Also alles in allem ein gute Sache.
Grüßle an Euch
Gudrun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) Danke für Eure Kommentare und habt noch einen schönen Tag :)