Dienstag, 14. Januar 2014

Es werde Licht und es wurde Licht




Am Anfang stand die Glühbirne, dann die Energiesparbirne und jetzt die LED’s.
"WIKIPEDIA" schreibt über die:

Glühlampe
Die Glühlampe oder Glühfadenlampe (früher Glühlicht) ist eine künstliche Lichtquelle. Umgangssprachlich werden Glühlampen wegen der Form als Glühbirnen bezeichnet. In der Glühlampe wird ein elektrischer Leiter durch elektrischen Strom aufgeheizt und dadurch zum Leuchten angeregt. Die weit verbreitete Bauform der Glühlampe mit Schraubsockel wird fachsprachlich als Allgebrauchslampe bezeichnet (abgekürzt A-Lampe oder AGL).

und die:

Energiesparlampe

Als Energiesparlampe werden bezeichnet:
Allgemein jegliche energiesparende Leuchtmittel mit einer besseren Effizienz als Glühlampen.

sowie über die

Leuchtdiode

Eine Leuchtdiode (kurz LED von englisch light-emitting diode, dt. Licht-emittierende Diode, auch Lumineszenz-Diode) ist ein Licht emittierendes Halbleiter-Bauelement, dessen elektrische Eigenschaften einer Diode entsprechen. Fließt durch die Diode elektrischer Strom in Durchlassrichtung, so strahlt sie Licht, Infrarotstrahlung oder auch Ultraviolettstrahlung mit einer vom Halbleitermaterial und der Dotierung abhängigen Wellenlänge ab.

Soweit die Theorie. Alles klar? Verstanden? :-)

Nun erkläre ich es mal mit meinen einfachen Worten.

Ich fand die Glühbirne immer ganz toll, nur der Stromverbrauch war natürlich schon ein bisschen hoch. Aber… Das wussten wir ja anfangs nicht. Wurde uns ja erst sehr viel später erklärt.

Über die Energiesparbirne kann ich mich gar nicht positiv äußern. Erstens brauchte sie mir immer zu lange, bis sie endlich hell war und als ich dann erfahren habe, dass sie Quecksilber enthält, war sie bei mir unten durch. Ich muss gestehen, dass ich nach dem ersten Hype um die Energiesparbirne, wieder zu den normalen Glühbirnen gewechselt bin. Erstens fand ich, dass sie viel länger gehalten haben und zweitens fand ich das Preis/Leistungsverhältnis viel besser.


Dann kamen die LED’s und um mich war’s geschehen. Die sind einfach spitzenmäßig. Ob nun kaltweiß oder warmweiß ist dabei persönliche Geschmackssache. Anfangs waren sie sehr teuer und das hat wohl nicht nur mich abgeschreckt sie zu kaufen, aber inzwischen sind sie ja deutlich preiswerter geworden und mittlerweile stimmt hier auch das Preis/Leistungsverhältnis, vor allen Dingen bei der Stromrechnung. Vor einem Jahr haben wir angefangen alle Glüh- und Energiesparlampen gegen LED’s auszutauschen und wir haben das sehr deutlich auf der Jahresstromendabrechnung gesehen, die sich sehr positiv entwickelt hat.
Fazit: Ich kann nur jeden ermutigen, so nach und nach die alten Birnen, egal ob nun Glüh- oder Energisparbirnen gegen LED’s auszutauschen. Das bewirkt wirklich etwas. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den eigenen Geldbeutel.
Liebes Grüßle Eure Gudrun
 

1 Kommentar:

  1. Hey grüß Dich, liebe Gudrun,

    hab Dich grad im Kommentierfeld von der lieben Eva gesehen und war neugierig.
    Nach Deinem Profil zu urteilen, scheinst Du ein ganz Liebe zu sein.

    Herzlich Willkommen in unserer tollen und aufregenden Bloggerwelt.

    Interressant wie DU uns das mit den "Birnchen" erklärt hast. Ich vermisse die gute alte Glühbirne schon und bin aber gleichzeitig froh, dass es die jetzt in der sparsamen Variante gibt.
    Nachdem ich einen Bericht im Fernsehen gesehen habe, wie man Kinder im Kindergarten darauf trimmt, was sie zu tun haben, wenn mal eine E-Sparlampe mit Quecksilber kaputt geht,
    da wollte ich meine Zwei gleich loswerden.
    Seitdem gibt es die LED´s im Haus und die tun es genauso.
    Was ich nur nicht verstehen konnte, dass überall zu lesen war, dass die E-Sparlampen extra zu entsorgen seien und in einem Baumarkt ein Eimer da stand, wo man die hat "reinplumpsen" lassen können.
    Versteh da Einer die Welt. Die armen Mitarbeiter im Quecksilberrausch.

    In diesem Sinne zünden wir heute mal ein "Kerzchen" an

    Liebe Grüßchen

    Deine Bluemchenmama
    (wenn Du Lust hast, schau mal vorbei - ich nehm Dich schon mal mit auf meine Blogrollliste, damit mir hier nichts verloren geht)

    AntwortenLöschen

:) Danke für Eure Kommentare und habt noch einen schönen Tag :)